Gemeinsam lernen

Ausgabe: 60/2019

 

Heterogenität im Mathematikunterricht ist keine neue Entwicklung. Dennoch stellt das inklusive Schulsystem Lehrkräfte vor veränderte Anforderungen. Diese Ausgabe zeigt, wie eine fachliche Orientierung und die Fachstruktur der Mathematik als Rahmen für inklusiven Mathematikunterricht genutzt werden können. 

 

1. – 6. Schuljahr

Gemeinsam lernen
Mit allen Kindern rechnen


1. – 6. Schuljahr

Aufgaben adaptieren
Das Arbeiten an gemeinsamen Inhalten ermöglichen


2. – 6. Schuljahr

Entdeckungen beim "Hausnummern-Würfeln"
Gewürfelte Zahlen strategisch in die Stellenwerttafel eintragen


2. – 6. Schuljahr

Magische Quadrate
Zahlenmuster erkennen, beschreiben und nutzen


2. – 3. Schuljahr

Unterschiede von Umkehrzahlen
Differenzieren vom Fach aus


2. – 3. Schuljahr

"Das stimmt ja gar nicht!"
Über eine Kombinatorikaufgabe Sortierungen finden


3. – 4. Schuljahr

"Hurra, ich bin ein Rechteck!"
Gemeinsam Texte zu geometrischen Flächen und Körpern erstellen


3. – 6. Schuljahr

"100g merke ich mir so!"
In Partnerarbeit Sprachmuster einüben und Stützpunktvorstellungen erarbeiten


1. – 6. Schuljahr

Gemeinsam im Thema
Möglichkeiten der inhaltlichen und sozialen Kooperation


1. – 6. Schuljahr

Eltern aktiv
Gemeinsam leben - gemeinsam lernen


1. – 6. Schuljahr

Mathe spezial
Magische Quadrate


1. – 6. Schuljahr

Von uns empfohlen
Bücher, Spiele und mehr