Kombinatorik trifft Geometrie

Ausgabe: 52/2017

 

Die in diesem Heft zusammengestellten Praxisartikel thematisieren durchgängig einfache kombinatorische Aufgabenstellungen, die einen Bezug zur kindlichen Lebenswelt darstellen und anschauliche Lösungswege ermöglichen. Sie sprechen unterschiedliche kombinatorische Zählprinzipien bzw. kombinatorische Figuren an und berücksichtigen zudem die Anbahnung fundamentaler Darstellungsformen im Kontext kombinatorischer Aufgabenstellungen.

Es werden insbesondere solche Praxisbeispiele in den Blick genommen, die Bezüge zum Kompetenzbereich „Raum und Form“ aufweisen.

 

1. – 6. Schuljahr

Zählen, ohne zu zählen
Systematisches Zählen und stochastisches Denken durch kombinatorische Fragestellungen anbahnen


1. – 6. Schuljahr

Merkmal und Strukturen
Strukturierungsfähigkeit als Voraussetzung für grundlegende mathematische Handlungen


1. – 2. Schuljahr

Ein rot gestreiftes, großes Quadrat …
Formenkärtchen nach Merkmalen sortieren und kombinieren


3. – 4. Schuljahr

Attributo
Mit Eigenschaften spielen


1. – 1. Schuljahr

Sortieren hilft!
Kreise systematisch färben als Basis für kombinatorische Überlegungen


1. – 2. Schuljahr

Inklusion: „Was ändert sich jetzt?“
Lösung veränderter kombinatorischer Grundprobleme


1. – 2. Schuljahr

Farbige Quadrate
Problemlösestrategien beim Suchen von Variationen farbiger Quadrate entwickeln


3. – 4. Schuljahr

Leistung & Beurteilung: „Tackticken hilft!“
Kinder setzen sich mit Anordnungsproblemen auseinander und bewerten gegenseitig ihr Vorgehen


3. – 4. Schuljahr

Wege durch das Raster
Ein kombinatorisches Problem lösen und analoge Probleme selbst gestalten


3. – 6. Schuljahr

Die Dreiecke des MacMahon
Spielend kombinatorisch denken


1. – 6. Schuljahr

Kombinieren – Anordnen – Auswählen
Kombinatorische Grundsituationen verstehen und lösen


1. – 6. Schuljahr

Eltern aktiv: Denken fördern durch kombinatorische Problemstellungen


1. – 6. Schuljahr

mathe spezial: „Mathematische Gartengestaltung …!?“


1. – 6. Schuljahr

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