1. – 6. Schuljahr

Ute Birnstengel, Anne Feldhaus

Windbeutel, Florentiner, Nussecken

Aufgabenstellungen, die sich für „Mathekonferenzen eignen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie viele unterschiedliche Lösungswege (oder auch Lösungen) zulassen.
Auch die folgende Aufgabe kann auf verschiedenen Wegen gelöst werden:
„Auf einer festlich gedeckten Kaffeetafel
steht ein Teller mit Gebäckstücken.
Ohne Windbeutel sind es 19 Stück,
ohne Florentiner sind es 21 Stück und
ohne Nussecken sind es 12 Gebäckstücke.
Welchen Lösungsweg würden Sie für diese Aufgabe wählen?
Würden Sie es durch Ausprobieren, mit Hilfe von Plättchen, Tabellen lösen?
Vielleicht finden Sie ja auch mehrere Lösungswege.
Wie würden Ihrer Einschätzung nach Schülerinnen und Schüler die Aufgabe bearbeiten?
Auf der CD finden Sie verschiedene Lösungswege von Schülerinnen und Schülern mit den entsprechenden Lösungen.

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